Antibakterielle Beschichtungen

Ein hochaktuelles Thema, gerade in „Coronazeiten“. Unser Malermeisterbetrieb aus Gelsenkirchen berät Sie gern über antibakterielle Farben, die die Hygienemaßnahmen im Kampf gegen Krankheitserreger unterstützen. Sie eignen sich besonders für Therapie-, Behandlungs- und Patientenräume, aber auch für öffentliche Bereiche. Unsere Maler können antibakterielle Farben für die Innenanstriche in diesen Bereichen verwenden und damit die Ausbreitung gefährlicher Keime an Wänden und Decken in medizinischen und paramedizinischen Bereichen verhindern. Diese Spzezialbeschichtungen und –anstriche von Oberflächen sind immer öfter Bestandteil von Hygienekonzepte in Krankenhäusern, Arztpraxen oder Pflegeheimen, da sie neben starken antibakteriellen Aktivitäten (z. B. MRSA) auch über antivirale Aktivitäten (z. B. gegen Norovirus und Polioviren) sowie eine antimykotische Wirkung (gegen Schimmelpilze) verfügen.

Dieser Dispersionsfarben sind voll tönbar und nicht nur in allen Bereich des Gesundheitswesens sondern auch dort einsetzbar, wo Lebensmittel hergestellt oder verarbeitet werden. Schutz gegen Viren bietet auch eine „Virenschutztapete“, die entwickelt wurde und mittels Silberionenpartikeln die Zahl von Bakterien und Viren aktiv bekämpft und damit messbar um bis zu 64 % reduziert. So sich unterscheidet die Vliestapete weder im Aussehen noch in der Herstellung von ihren althergebrachten Artgenossen. Erst die Oberfläche aus eben jenen Silbernanopartikeln verleiht ihr eine Wirksamkeit gegen Influenza-, Noro- oder Herpes-Viren oder Keime wie MRSA. Dies wurde in klinischen Tests bewiesen.